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Pressemitteilungen

pressrelations‘ Zitate-Ranking / 1. Halbjahr 2017: Rheinische Post & Funke Mediengruppe gehören zu den Top-Aufsteigern

13.07.2017

Welche Medien werden am häufigsten mit exklusiven Geschichten und Titelstorys zitiert? Ergebnisse für das erste Halbjahr 2017 liefert wieder das aktuelle Zitate-Ranking von pressrelations: Während die Spitzenplätze des Gesamtrankings unverändert in den Händen der großen Redaktionen wie Bild (Platz 1), Süddeutsche Zeitung (Platz 2) und Spiegel (Platz 3) bleiben, sind unter den Top-Aufsteigern vor allem regionale Medien wie Rheinische Post und Titel der Funke Mediengruppe zu finden. So wurden die Essener 623 Mal häufiger zitiert als im Vorjahreszeitraum, die Düsseldorfer erreichten 567 zusätzliche Zitate. Auch die Passauer Neue Presse legte ordentlich zu und kletterte von Platz 20 auf Platz 15. 

Regionale Medien gewinnen weiter an Bedeutung

Der Blick auf die Ressorts zeigt: Zwar werden Wirtschaft und Politik von den großen überregionalen Medien dominiert (z.B. Handelsblatt auf Platz 1 / Wirtschaft; Bild auf Platz 1 / Politik), doch holen die regionalen Titel konstant auf. Die Rheinische Post gehört in beiden Ressorts zu den besten zehn, die Funke Mediengruppe in der Politik. Grundsätzlich zeichnet sich damit für dieses Jahr eine zunehmende Bedeutung regionaler Medien weiter ab. Zentralredaktionen wie die Funke oder die Madsack Mediengruppe treten zudem immer öfter als eigene Marke hervor. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte Madsack mit 293 zusätzlichen Zitaten zulegen.

WDR unter den Top5 im Titelseiten-Ranking

Bild (58 Zitate) und Bild am Sonntag (56)schafften es auch im ersten Halbjahr 2017 am häufigsten auf die Titel. Während der Spiegel nicht mehr unter den Top 5 zu finden ist,  zieht stattdessen der Westdeutsche Rundfunkt mit 42 Zitaten auf Platz 5 nach. Seit 2014 bildet die Medienanstalt einen gemeinsamen Rechercheverbund mit NDR und Süddeutsche Zeitung.

Diese Themen schafften es auf den Titel

Die Titelseiten dominierte im ersten Halbjahr vor allem das Thema Türkei, darunter insbesondere das Verfassungsreferendum im April, der Streit um Wahlkampfauftritte in Deutschland und die grundsätzlichen bilateralen Beziehungen der Türkei zur BRD. Die Politikressorts beschäftigten sich zudem mit den Themen „Trump & Russland-Affäre“ „Bundestagswahlen 2017“, „Bundeswehrskandal um den Fall Franco A.“, „Flüchtlingspolitik“ und „Islamischer Staat“.

Download der aktuellen Ergebnisse

Eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse steht hier zum Download bereit.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Projektleiter des Zitate-Rankings: Oliver Plauschinat.

Neuer Dienstleister NR SWISS AG bietet umfangreiche Media Intelligence Lösungen für Schweizer Unternehmen

30.03.2017

Düsseldorf/Zürich Ab dem 5. April 2017 bietet die NR SWISS AG die bewährte Online-NewsRadar®-Technologie in den Portal-Varianten NewsRadar® und newsRadar+ von pressrelations in der Schweiz an. Das individuelle Tool für erweiterte Media Monitoring- und Analyse-Möglichkeiten legt die ideale Basis für eine umfassende Medienbeobachtung, intelligentes Content-Marketing und Influencer Research.

Mit newsRadar+ und dem leistungsstarken Influencer Tool können Schweizer Unternehmen auf eine State-of-the-Art Technologie zurückgreifen, die den gestiegenen Anforderungen eines immer stärker digitalisierten Marktes gerecht wird. Zugleich hilft die Technologie ihnen dabei, ihre Kommunikationsarbeit zu evaluieren und künftig effizienter und zielgerichteter zu gestalten.
Dank einer Premiumpartnerschaft mit der pressrelations GmbH, die im Rahmen der CeBIT mit dem erfahrenen Dienstleister für Medienbeobachtung und -Analyse aus Düsseldorf geschlossen wurde, kann die NR SWISS AG ab dem 5. April 2017 ihr Portfolio vervollständigen: Schweizer Unternehmen, Organisationen, Behörden sowie PR- und Kommunikationsagenturen steht damit ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um die weiterentwickelte NewsRadar® Technologie zur Verfügung.

Über die NR SWISS AG
Die NR SWISS AG (www.nrswiss.ch) bietet umfassende und flexibel anpassbare Lösungen für Medienbeobachtung, Medienanalyse, Influencer Research in allen Medienkanälen (Print, Online, Radio, TV, Social Media). Die Berater von NR SWISS verstehen sich als persönliche Wegbegleiter ihrer Kunden und unterstützen sie bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts mit Expertise, Engagement und bewährter Technologie.

NewsRadar® ab April 2017 mit allen Media Monitoring-, Analyse-Möglichkeiten und Influencer Tool in der Schweiz verfügbar

25.03.2017

Düsseldorf/Zürich 25.03.2017 Im digitalen Zeitalter kann eine gute Idee ganze Branchen bewegen und komplett verändern. Das gilt ganz besonders, wenn es um Media Intelligence geht. Im Rahmen der CeBIT 2017 unterzeichnete die pressrelations GmbH mit Sitz in Düsseldorf daher einen Premiumpartnerschaftsvertrag mit einem neuen Systempartner aus Zürich auf dem SWISS Pavillon (Halle 6, Stand E30) . Mit der ab April gültigen Partnerschaft sollen Unternehmen aus der Schweiz leichter Zugang zu den Leistungen erhalten, die das integrierte Monitoring- und Analyseportal newsRadar+ bietet. pressrelations arbeitet bereits seit langem erfolgreich mit Medienbeobachtern aus der Schweiz zusammen. „Der schweizerische Markt spielt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie eine besondere Rolle“, so pressrelations Geschäftsführer Jens Schmitz.

Erweitertes Leistungsspektrum für Schweizer Unternehmen
Dank der neuen Premiumpartnerschaft ist es pressrelations möglich, die national und international agierenden Kunden in der Schweiz umfassender als bisher zu begleiten und ihnen auch neueste Features und Methoden zugänglich zu machen. Zugleich bietet der weitere unabhängige Systempartner ab April 2017 speziell für Schweizer Unternehmen, Organisationen, Behörden, Konzerne und Agenturen maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um die weiterentwickelte NewsRadar®-Technologie an. „Unsere Services basieren auf dem bewährten Hybrid-Ansatz. Das heißt, durch eine geschickte Verknüpfung von menschlichem Fach-Wissen und intelligenter Technik können wir maßgeschneiderte und erstklassige Monitoring- und Analyseergebnisse an unsere Kunden ausliefern. Damit unterscheiden wir uns von Anbietern, die rein maschinell arbeiten und deren Resultate häufig sehr standardisiert und oberflächlich sind“, resümiert Fady EL-Murr, Geschäftleiter der pressrelations GmbH.

Mit newsRadar+ und dem leistungsstarken Influencer Tool können die Schweizer Kunden auf eine bewährte State-of-the-Art Technologie zurückgreifen, die den gestiegenen Anforderungen eines immer stärkeren digitalisierten Marktes gerecht wird. Zugleich hilft die Technologie ihnen dabei, ihre Kommunikationsarbeit zu evaluieren und künftig effizienter und zielgerichteter auszurichten.

Grand Départ 2017: Dabei sein ist noch lange nicht alles!

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19.01.2017

Wenn in diesem Jahr zum 104. Mal der Startschuss für die Tour de France fällt, starten die Fahrer der Tour im Herzen Düsseldorfs: Vom Messegelände geht es am Rheinufer entlang über die Oberkasseler Brücke Richtung Oberkassel und anschließend über die Rheinkniebrücke Richtung Königsallee. Grund genug für Düsseldorf, den „Grand Départ“ ausgiebig zu feiern.

Team Düsseldorf
Gemeinsam mit derzeit 23 weiteren Düsseldorfer Unternehmen unterstützt die pressrelations GmbH die Eventreihe, die zum Sommer hin den „Grand Départ“ begleiten wird. Dabei beginnt der sportliche Teil am Donnerstag, 29. Juni 2017, voraussichtlich um 18 Uhr auf dem Burgplatz mit der Vorstellung der Mannschaften. Am Freitag findet dann im Rahmen des Lichterfests auf Schloss Benrath der offizielle Empfang des Grand Départ Düsseldorf 2017 statt.

pressrelations und die Tour
„Als Düsseldorfer Unternehmen fühlen wir uns der Stadt sehr verbunden und wollen uns die einmalige Chance nicht entgehen lassen, dieses Großevent zu sponsern, zumal sehr viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nicht nur am Standort Düsseldorf, selbst sportlich aktiv sind“, begründet pressrelations Geschäftsführer Jens Schmitz das Sponsoring des Unternehmens. „Wir möchten den Grand Départ zum Anlass nehmen, diese Begeisterung weiter zu fördern und mit den Kollegen gemeinsam den Radsport zu feiern.“

pressrelations engagiert sich nicht nur als Sponsor des „Grand Départ“, sondern wurde gleichzeitig vom Veranstalter damit beauftragt, die mediale Aufmerksamkeit und den medialen Einfluss des Events für die Stadt Düsseldorf zu evaluieren. Dazu wertet pressrelations die Medienberichterstattung zum „Grand Départ“ inklusive Social Media-Quellen aus zwölf Ländern (u.a. USA, Japan sowie Vereinigte Arabische Emirate) aus und leitet daraus relevante Erfolgskriterien wie z.B. den Werbegegenwert dieser Veranstaltung ab.  

Düsseldorf – eine Stadt fährt Rad
Um die Düsseldorfer und ihre Gäste frühzeitig auf das große Event – den letzten Tourstart in Deutschland gab es 1987 im damals noch geteilten Berlin – einzustimmen, beginnen bereits im Februar erste Aktionen rund ums „Radfahren“. Zugleich möchten die Stadt und pressrelations als Sponsor damit für das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel werben.
Aktuelle Informationen zu den einzelnen Aktionen finden Sie übrigens hier.

Zitate-Ranking 2016: BILD, SZ & Spiegel an der Spitze – Konkurrenz regionaler und öffentlich-rechtlicher Medien wird stärker

12.01.2017

Auch für das Jahr 2016 hat pressrelations ausgewertet, welche Medien am häufigsten mit Exklusivmeldungen zitiert wurden. Dafür wurden mehr als 90.000 Zitate von 182 Medien aus 38 Quellen untersucht. Während sich BILD, Süddeutsche Zeitung und Spiegel in diesem Jahr mit mehr Zitaten weiterhin an der Spitze etablieren konnten, machen vor allem die regionalen Tageszeitungen und die öffentlich-rechtlichen Sender den Spitzenreitern zunehmend Konkurrenz.

Spitzenreiter legen weiter zu

Die Bild-Zeitung wurde im vergangenen Jahr mit Abstand am häufigsten zitiert (9.587 Zitate) und liegt damit wie auch schon im Jahr zuvor an der Spitze des pressrelations-Rankings. Die Süddeutsche Zeitung erreicht mit  6.100 Zitaten den zweiten Rang – damit wurden beide Medien rund 1.000 Mal häufiger zitiert als noch 2015. Ein Grund dafür ist die exklusive Berichterstattung zu den Panama Papers. Den dritten Platz belegt der Spiegel mit 4.747 Zitaten.

Auf dem Vormarsch: Rheinische Post, Funke Mediengruppe und ARD

Eine interessante Entwicklung zeichnet sich mit Blick auf die regionalen Tageszeitungen und die stärker werdenden Zentralredaktionen ab: So befinden sich 2016 gleich fünf regionale Titel unter den Top 20 des Gesamtrankings – allen voran die Rheinische Post, die Rang 8 einnimmt und damit sogar ein überregionales Schwergewicht wie die FAZ hinter sich lässt. Die Funke Mediengruppe belegt Platz 11 vor dem Handelsblatt und gehört zusammen mit der Rheinischen Post (3.018 Zitate) und dem Tagesspiegel (2.117 Zitate) zu den erfolgreichsten regionalen Tageszeitungen in Deutschland.

Doch auch die Öffentlich-Rechtlichen werden zunehmend zu Plattformen für Exklusivmeldungen und gehören zu den Top-Aufsteigern des Jahres: Die ARD ist mit 4.393 Zitaten (1.000 mehr als im Vorjahr) die Gewinnerin unter den Sendern und sichert sich einen fünften Platz, ZDF (3.305 Zitate) und NDR (2.973 Zitate) finden sich auf den Plätzen 7 und 9 wieder, die Dritten liegen etwas weiter hinten. Sowohl NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung bilden seit 2014 einen gemeinsamen Rechercheverbund.

Auf- und Absteiger: Süddeutsche punktet, Spiegel Online verliert

Im Wirtschaftsranking kann vor allem die Süddeutsche Zeitung punkten. Sie gewinnt mit einem Zuwachs von 908 Zitaten den ersten Platz und verdrängt die Bild-Zeitung auf Rang 5. Im Politikressort arbeitet sich die ARD nach vorn und landet hinter BILD auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Spiegel. Zu den Verlierern des Jahres 2016 gehört Spiegel Online. Das Portal hat das dickste Minus zu verbuchen und wurde rund 400 Mal weniger zitiert als noch 2015.  

Diese Themen schafften es auf die Titelseiten  

Die Titelseiten wurden im vergangenen Jahr besonders intensiv durch Themen wie die Flüchtlingskrise, die damit verbundene Flüchtlingspolitik und Fragen der Inneren Sicherheit dominiert. Weitere Kernthemen der Berichterstattung waren die politischen Entwicklungen in der Türkei, der Abgasskandal von Volkswagen und wirtschaftliche Themen wie z.B. die Panama Papers.

Download der aktuellen Ergebnisse

Eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse steht hier zum Download bereit.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Projektleiter des Zitate-Rankings: Oliver Plauschinat.

Veränderung in der Geschäftsführung von pressrelations

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16.11.2016

Ab sofort bestellt die pressrelations GmbH, Düsseldorf, Jens Schmitz (42), langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung, zum weiteren Geschäftsführer.

Jens Schmitz übernimmt einen Teil der Aufgaben von Joachim de Bruin (46), der seit April 2015 pressrelations als alleiniger Geschäftsführer vorstand. Jens Schmitz und Gründungsmitglied Joachim de Bruin haben beide die 15-jährige Geschichte von pressrelations intensiv begleitet und geprägt.


Zweiter MULTISENSOR-EUMSSI User Day

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19.09.2016

pressrelations testet technologische Neuerungen für Medienbeobachter
beim zweiten gemeinsamen MULTISENSOR-EUMSSI User Day

Seit beinahe drei Jahren hat pressrelations als aktiver Partner am Forschungsprojekt MULTISENSOR teilgenommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nähert sich dieses vom 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union geförderte Projekt seinem Finale und wird in einem zweiten User Day in Barcelona gipfeln.

Das Event wird vom Projektpartner PIMEC organisiert und gemeinsam mit dem inhaltlich nahen Forschungsprojekt EUMSSI ausgerichtet.

2. MULTISENSOR-EUMSSI User Day

Während des User Days werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, das MULTISENSOR-System und seine drei User Interfaces, die sich auf verschiedene Use Cases beziehen, zu testen. Neben einem Prototyp mit Technologien für den Medienbeobachtungssektor bietet das Projekt Plattformen für Journalisten und KMUs.

Ziele des MULTISENSOR-Projektes

Im Kontext von MULTISENSOR werden sieben größere Techniken entwickelt: Automatische Übersetzung, Speech-to-text Konversion, automatische Zusammenfassung, Themenclusterung, Extraktion kontextueller Information, Sentiment-Analyse und semantische Suche. Für den Use Case Medienbeobachtung wurden ein Interface sowie spezielle modulare Technologien erarbeitet, die innerhalb des branchentypischen Prozesses der Datenverarbeitung schnellere Workflows ermöglichen.
Mitglieder der MULTISENSOR User Group und andere Stakeholder sind eingeladen, die neuen Technologien zu bewerten und mit den an der Entwicklung beteiligten Forschern und Fachleuten in Austausch zu treten. Der User Day findet am 22. September im Valkiria Hub Space in Barcelona statt. Eine Registrierung ist kurzfristig noch unter diesem Link möglich.



pressrelations Zitate-Ranking: ARD und Rheinische Post auf Erfolgskurs, WirtschaftsWoche büßt Exklusivität ein

04.07.2016

Die Auswertung der Ergebnisse des ersten Halbjahres 2016 bestätigt die vorangegangenen Trends –  die Bild bleibt unangefochten an der Spitze des Zitate-Rankings und ist somit das am meisten zitierte Medium Deutschlands. Im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2015 konnte sie mit knapp 800 zusätzlichen Zitaten deutlich zulegen.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Süddeutsche Zeitung, die Gemeinschaftsredaktion von WELT und WELT AM SONNTAG, die „Welt Gruppe“, vor dem Spiegel.
Auf Platz 5 folgt die ARD, die größte Gewinnerin des bisherigen Jahres. Sie setzt den positiven Trend fort und erreicht 799 Zitate mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


ARD etabliert sich in Ressortrankings

Die aufstrebende Entwicklung der ARD spiegelt sich auch in den einzelnen Ressorts wider. In den prestigeträchtigen Ressorts Titelseite und Politik rangiert sie unter den Top 3 und kann ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppeln.
Die Dominanz von Bild und Bild am Sonntag lässt sich auch in den Ressort-Rankings ablesen, allerdings büßen sie im Bereich Wirtschaft an Nennungen ein. Dagegen gewinnt die Süddeutsche Zeitung mit ihrer exklusiven Berichterstattung zu den Panama Papers deutlich dazu und schafft es von Platz 4 im ersten Halbjahr 2015 auf Platz 1 im vergangenen Halbjahr.

Gewinner und Verlierer des ersten Halbjahres

Neben den Gewinnern der etablierten und überregionalen Medien Bild und ARD ist besonders der Erfolg der regionalen Rheinischen Post beachtlich. Mit einem Gewinn um 526 Zitate festigt sie ihre Position als erfolgreichste regionale Tageszeitung und rangiert im Gesamtranking noch vor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die positive Entwicklung der regionalen Medien untermauern auch die konstant guten Ergebnisse der Funke Mediengruppe und des Tagesspiegels, die gemeinsam mit der Neuen Osnabrücker Zeitung und der Passauer Neuen Presse unter den Top 20 Medien platziert sind.
Den größten Verlust im Halbjahresvergleich erleidet die WirtschaftsWoche, die im Gesamtranking von Platz 17 auf Platz 30 fällt und besonders im Wirtschaftsressort an Exklusivität einbüßt.

Titelstorys - Flüchtlingskrise, Panama Papers und VW Skandal

Auf den Titelseiten dominiert im 1. Halbjahr das Thema Flüchtlingskrise. Dabei ist die Berichterstattung weit gefasst und berücksichtigt sowohl die nationale als auch internationale Diskussion über die Flüchtlingsproblematik selbst, als auch über einen angemessenen politischen und gesellschaftlichen Umgang mit dieser.
Nur kurzzeitig wurde diese Thematik von brisanten Meldungen wie beispielsweise dem Finanzskandal um die Panama Papers oder die Betrugsaffäre bei VW auf den Titelseiten abgelöst.


Download der aktuellen Ergebnisse

Eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse steht hier zum Download bereit.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Projektleiter des Zitate-Rankings: Oliver Plauschinat.

pressrelations integriert Verteilermanagement in NewsRadar®

09.06.2016

Als erster Medienbeobachter auf dem deutschen Markt hat pressrelations die Lücke zwischen Presse-Distribution, Monitoring und Kommunikations-Controlling geschlossen. Ab sofort steht Kunden über das pressrelations-Portal für die Kontaktdatenpflege und die Erstellung von Presseverteilern ein Customer Relationship Management-Datenbank (CRM) inklusive Versandfunktion zur Verfügung.

pressrelations erweitert damit das Dienstleistungsspektrum um eine weitere wichtige Servicekomponente und unterstützt Kunden künftig u.a. auch bei

  • dem einfachen Excel-Import ihrer Presseverteiler,
  • dem E-Mail- Sofort-Versand,
  • Versand von Pressemitteilungen mit Anhängen von bis zu 1 MB und,
  • der Kontaktpflegemöglichkeit direkt in der Datenbank.

Der Zugriff ist selbstverständlich personalisiert und passwortgeschützt, so dass die individuell gepflegten Daten nur kundenspezifisch aufgerufen werden können.

Ein Vorteil für pressrelations Kunden: Die Nutzung des CRM-Moduls inkl. Presseverteiler- und Versandfunktion ist für Kunden noch bis Ende 2016 kostenlos!

Weitere Informationen rund um die Themen Medienbeobachtung & Medienanalyse finden Sie auch auf unserer Webseite und auf unserem Blog!

pressrelations Zitate-Ranking: BILD, SZ und Spiegel sind dieTop-3-Medien im Jahr 2015

19.01.2016

Der Blick auf das Jahr 2015 zeigt: Bild-Zeitung, Süddeutsche Zeitung und Der Spiegel gehören zu den meistzitierten Medien in Deutschland. Dabei führt BILD das Gesamtranking mit deutlichem Abstand (10.538 Zitate) an. Auf die Titelseiten schaffen es vor allem Spiegel (154 Zitate), BILD (154 Zitate), Bild am Sonntag (96 Zitate) und ARD (90 Zitate).

Wirtschaft & Politik: SZ und BILD sind Spitzenreiter

Die Auswertung nach Ressorts liefert für das Gesamtjahr folgende Ergebnisse: Die Süddeutsche Zeitung (988 Zitate) führt die Wirtschaft an, gefolgt von Handelsblatt (941 Zitate) und Spiegel (740 Zitate). In der Politik liegt hingegen die Bild-Zeitung (2.278 Zitate) vorn – vor Spiegel (1.681 Zitate) und SZ (1.679 Zitate).
Im vierten Quartal 2015 schafft es Der Spiegel allerdings in beiden Ressorts nicht mehr unter die besten drei und wird von FAZ (Wirtschaft: Platz 3) und ARD (Politik: Platz 2) verdrängt.

Gewinner des vierten Quartals 2015

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum können im letzten Quartal des Jahres vor allem das ZDF (von 9 auf 5) und Die Welt (15 auf 8) deutlich aufholen und ihre Positionen verbessern. Focus und Wirtschaftswoche gelingt es dagegen nicht mehr, sich einen Platz unter den Top 30 zu sichern.
Bei den regionalen Tageszeitungen ist die Rheinische Post der Spitzenreiter unter den meistzitierten Medien. Auf Platz 2 schafft es auf Anhieb die Funke Mediengruppe (Zentralredaktion), die für pressrelations‘ Zitate-Ranking seit September 2015 ausgewertet wird. Platz 3 geht an den Tagesspiegel.
Mit Blick auf die Titelseiten ist vor allem Der Spiegel mit den Themen „Flüchtlingskrise“, „Bundeswehreinsatz gegen IS“ und „DFB-Skandal“ präsent.

Download der aktuellen Ergebnisse

Für das Ranking wertete pressrelations im Jahr 2015 rund 90.000 Zitate aus 40 deutschen Leitmedien aus. Eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse steht hier zum Download bereit. Der gesamte Bericht kann auf Wunsch bei pressrelations angefordert werden: oliver.plauschinat(at)pressrelations.de.

pressrelations auf dem 47. FIBEP World Media Intelligence Congress

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16.11.2015

Als langjähriges Mitglied der FIBEP wird pressrelations auch in diesem Jahr am World Media Intelligence Congress der FIBEP teilnehmen. Auf der Konferenz, die vom 17. bis zum 20. November in Wien stattfinden wird, treffen Medienbeobachter aus mehr als 60 Ländern zusammen, um sich über aktuellste Entwicklungen, Trends und Möglichkeiten von Medienmonitoring und Analyse auszutauschen.

In den Panels wird pressrelations in diesem Jahr durch Romina Gersuni vertreten sein, die Sommer 2015 die Aufgaben des Vice Commissioner für Business Development in der FIBEP übernommen hat.  Romina Gersuni wird als eine von fünf Young Leaders vortragen.

1 Jahr pressrelations in Berlin: Hauptstadtstandort wächst weiter

11.08.2015

Vom Rhein an die Spree – diesen Schritt unternahm pressrelations vor einem Jahr: Im August 2014 bezog der Düsseldorfer Spezialist für Medienbeobachtung & Analyse Firmenräume in Berlin-Friedrichshain. Der erste große Standort außerhalb Düsseldorfs, neben Vertriebsstützpunkten in Hamburg und Ulm, wurde bewusst in der Bundeshauptstadt aufgebaut, um näher an Kunden aus Politik und Wirtschaft, insbesondere Verbänden, Institutionen und Organisationen zu sein. Inzwischen arbeiten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lektorat, Analyse, Produktion und Kundenbetreuung in den modernen, hellen Räumlichkeiten.

Hier hat auch preceptor seinen Sitz: Das kommunikationswissenschaftliche Institut ist ein Tochterunternehmen von pressrelations und befasst sich mit der Durchführung komplexer Medienstudien sowie Markt- und Kommunikationsforschung.

„Die neue Präsenz hat zu vielen Anfragen von Unternehmen aus dem Großraum Berlin geführt und den Austausch mit Bestandskunden aus der Region angeregt“, so pressrelations-Geschäftsführer Joachim de Bruin.

Einladung zur Teilnahme an MULTISENSOR Prototypen-Evaluierung

08.07.2015

Nach 18 Monaten Entwicklungszeit sowie den ersten Tests und Auswertungen konnte der Europäischen Kommission nun ein Evaluationsbericht zum ersten Prototypen der MULTISENSOR-Plattform vorgelegt werden. Ziel des Projektes MULTISENSOR ist es, eine automatisierte Methode zu entwickeln, anhand welcher eine Vielzahl an aus Massenmedien generierten heterogenen Inhalten verknüpft und unter einem praxisnahem Fokus ausgewertet werden kann.

Eine erste Bewertung des Systems wurde nun auf Basis verschiedener Anwendungsfälle gestartet. Die Konsortialpartner analysierten simulierte Nutzungsbeispiele für Journalisten, kommerzielle Medienbeobachter und KMUs mit dem Ziel der Internationalisierung. „Das Feedback für alle drei Anwendungsfälle war vielversprechend, was eine Bestätigung für unsere generelle Herangehensweise darstellt. Durch die erste Evaluation wurden den Partnern viele sinnvolle Einsichten gewährt und die Anforderungen konnten überarbeitet werden. So wurde eine gute Basis für die nächste Entwicklungsrunde geschaffen.“, sagt Mirja Eckhoff, Fachleiterin Analyse bei pressrelations und verantwortlich für die Auswertung der Anwendungsfälle im Medienmonitoring.

Das MULTISENSOR-Konsortium lädt Monitoring-Dienstleister zur Teilnahme ein

Im November 2015 wird während eines Open Day eine zweite Evaluationsrunde gestartet. Im Rahmen dieses Tages sind im Medienmonitoring tätige Firmen dazu eingeladen, an einer Evaluation der MULTISENSOR-Plattform im Anwendungsfall Medienmonitoring teilzunehmen. Lektoren, Analysten und Manager können dabei einen Beitrag zu dem Projekt leisten, indem sie die Onlineplattform auf Usability und Inhaltsdarstellung testen. So können die Möglichkeiten der MULTISENSOR-Plattform in Monitoring, Datenbankpflege und Analyse sowie die intelligente Visualisierung, automatische Zusammenfassung und Artikelclusterung direkt von Medienmonitoring-Profis bewertet werden. Darüber hinaus können die Tester bewerten, wie gut die Plattform die wichtigsten Informationen und Haupttrends erfasst. Eine Gruppe relevanter Stakeholder aus verschiedenen Fachgebieten wird die Projektergebnisse im Anschluss auswerten sowie die Projektsoftware testen und Feedback dazu geben. Die MULTISENSOR User Group wird eine besondere Rolle für die Evaluation und Entwicklung des Projektes spielen. Sie besteht aus Anwendungsentwicklern, Medienmonitoring-Dienstleitern, Medienforschern, Journalisten und KMUs. In Seminaren und Tutorials werden der MULTISENSOR-Prototyp vorgestellt, experimentelle Techniken ausgewertet, Ergebnisse kommentiert und Feedback für Verbesserungen gesammelt. Die Teilnehmer können außerdem an dem Open Day teilnehmen, der im November 2015 in Bonn stattfindet.

FIBEP erhält Verstärkung aus Düsseldorf

18.06.2015

pressrelations-Mitarbeiterin wird Vice Commissioner für Business Development

Romina Gersuni, Global Strategy Managerin International Connections bei pressrelations, hat zum 1. April 2015 das Amt des Vice Commissioners für Business Development beim internationalen Verband der Medienbeobachter FIBEP übernommen.

Zu den Aufgaben der 31-Jährigen gehören künftig u.a. der Ausbau von geschäftlichen Beziehungen, Wissenstransfer und die Förderung von Initiativen und Kooperationen unter den mehr als 100 Mitgliedsunternehmen aus über 60 Ländern. „Es geht vor allem darum, die Mitglieder dabei zu unterstützen, sich global zu vernetzen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, Impulse zu erhalten und neue Geschäftsideen zu entwickeln“, so Romina Gersuni.

pressrelations beteiligt sich an einem neuen EU-geförderten Forschungsprogramm

25.04.2015

Die pressrelations GmbH aus Düsseldorf beteiligt sich an dem von der EU geförderten Projekt MULTISENSOR. Ziel des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojektes ist es, heterogene Inhalte, die über verschiedenste Massenmedien verbreitet werden, zu verknüpfen, miteinander in Beziehung zu setzen und praxisorientiert auszuwerten – und zwar unabhängig davon, in welcher Sprache und über welchen Medienkanal sie veröffentlicht wurden.

pressrelations ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, eine innovative Technologie zu entwickeln, die den vielfältigen Anforderungen gerecht wird.

„Mit MULTISENSOR möchten wir vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch Journalisten und Medienschaffenden eine praktische Lösung an die Hand geben, um der steigenden Informationsflut, die sich zwangsläufig aus der rasanten Entwicklung digitaler Medienquellen sowie der zunehmenden Internationalisierung ergibt, gezielt Herr zu werden“, so Mirja Eckhoff, die das Projekt bei pressrelations federführend begleitet. „Denn gerade kleinere und mittelständische Unternehmen, die sich künftig international aufstellen möchten, stehen häufig vor der Herausforderung, eine unüberschaubare Menge an Informationen, die in einer Vielzahl von Sprachen vorliegen und über unterschiedliche Kanäle veröffentlicht werden, beurteilen zu müssen.“ Da KMUs häufig nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, alle relevanten Informationen professionell übersetzen und auswerten zu lassen, profitieren sie mit am stärksten von MULTISENSOR.

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