Am 17. Mai laden wir in unserem Düsseldorfer Büro zur Social Media Night ein. Ab 18.30 Uhr möchten wir dann mit Ihnen darüber sprechen, was genau Sie für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation benötigen. Für den Einstieg in die Diskussion wird es drei Vorträge geben, die sich mit praktischen Fragen aus der täglichen Social Media-Arbeit beschäftigen.

Als erstes wird Anja Kloster, Social Media und Marketing Managerin bei pressrelations, das Thema Keywordbasiertes Influencer Research vorstellen. Dazu sagt sie selbst: Influencer sind in Zeiten des Social Media ein wertvolles Element im digitalen Marketing. Diese Meinungsmacher werden in ihrer Community als Experten oder Vorbilder angesehen und besitzen eine so hohe Glaubwürdigkeit und Reputation, dass sie die Entscheidungen ihrer Follower positiv beeinflussen können. Bis Influencer allerdings positive Bewertungen im Auftrag eines Unternehmens abgeben, ist es ein weiter Weg, denn die Gewinnung eines Meinungsmachers ist meist nicht einfach.“ Wie die Suche nach geeigneten Influencern trotzdem gelingen kann, erfahren Sie am 17. Mai.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends wird das Thema Data Storytelling in Social Media sein. In seinem Vortrag wird Jörg Hoewner, Berater für die digitale Kommunikation und Managing Partner der Agentur K12, unter anderem darstellen, was sich überhaupt hinter dem Konzept Data Storytelling verbirgt, wofür es eingesetzt werden kann und wie man es in seine Social Media-Aktivitäten einbinden kann. Ebenso wird er darüber sprechen, wie sich Data Storytelling in Zukunft gestalten und entwickeln kann.

Beim dritten und letzten Votrages des Abends begeben wir uns auf die Suche nach dem heiligen Gral, der einen universellen Kennzahl“. Hier wird Bojan Radoja, Projektleiter Social Media bei pressrelations, über Kennzahlen in Zusammenhang mit Erfolgsmessung sprechen. Dazu sagt er: „Jeder, der mit Social Media Kommunikation/Marketing zu tun hat, ist auf der Suche nach der einen Kennzahl zur Erfolgsmessung. Aber welche Variablen eignen sich für die Erfolgsmessung und wie werden diese Zahlen eigentlich erhoben?“

Neugierig geworden? Melden Sie sich hier zur nächsten Social Media Night an. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen auch gerne direkt zur Verfügung – wir freuen auf Sie!

Eva Wenzel

Marketing und Key Account Managerin bei pressrelations GmbH
Seit 2013 ist Eva-Katharina Wenzel bei pressrelations in Marketing und Key Account Management tätig. Zuvor war sie als Projektleiterin in einer internationalen Agentur beschäftigt. Nach ihrem Studium hat sie zunächst bei einer regionalen Wochenzeitung und danach bei einer deutschsprachigen Wochenzeitung in Australien gearbeitet. Hier im Blog schreibt sie vorrangig zu den Themen Monitoring und Analyse.