Unternehmen, die heute schon wissen möchten, was die Themen von morgen sind, brauchen mehr als ein exzellentes Gespür für Themen und Trends. Sie sollten genauestens Bescheid wissen, wann und in welchem Zusammenhang ein neues Thema aufkommt und in welchem Ausmaß es diskutiert wird. Ebenso wichtig ist es, zu wissen, in welchem Kontext das Thema einzuordnen ist.

Oliver, was ist der GlobeScan?

Eine hochentwickelte Methode, um neue Themen, neue Ideen, Perspektiven, Trends und neue Technologien zu identifizieren und nach Relevanz einzuordnen. Und zwar genau in dem Augenblick, in dem sie den hochspezialisierten Bereich der Ingenieure und Wissenschaftler verlassen und medial bei den Entscheidern und Verbrauchern ankommen.

Was ist das Neuartige oder Besondere an dieser Methode?

Die Methode basiert auf der Grundannahme, dass alles, was neu in die Welt tritt, als Erstes einen Namen bekommt, so wie ein Kind direkt nach seiner Geburt oder eine Tierart direkt nach ihrer Entdeckung.
Im medialen Wahrnehmungsraum werden neue Trends und Themen geboren, indem man Ihnen Namen gibt, „Buzzwords“. Hier setzt die Methode an. Sie identifiziert solche neuen Buzzwords genau in dem Moment und an der Stelle, an der sie in den Medien genannt und von Entscheidern und Verbrauchern gehört/gelesen werden, – exakt an dem Punkt also, an dem Themenkarrieren und Trends starten.

Oliver Heyden: Business Developer und Key Account Manager bei pressrelations

Oliver Heyden arbeitet als Business Developer und Key Account Leiter seit 2011 bei pressrelations.

In den verschiedenen Medien und Medienkanälen kommen täglich zahlreiche Informationen und Meinungen zu einem Thema auf. Ab wann kann man da von einem Trend reden?

Wenn das Thema eine hohe Latenz entwickelt. Das heißt, wenn es nicht nur in wenigen Medien oder einem einzelnen Nischenmedium kurz präsent ist, sondern wenn es schnell breit über zahlreiche verschiedene Medientitel und Mediengattungen hinweg streut und in dieser Breite länger als 1-2 Wochen präsent bleibt.

Es ist so ähnlich wie mit Musiktiteln. Es gibt Themen bzw. Begriffe, die nur einmal kurz und singulär in der medialen Öffentlichkeit auftauchen und dann mangels Akzeptanz oder Aufmerksamkeit sofort wieder verschwinden. Es gibt Saisonthemen, die wie Sommerhits funktionieren, die eine Zeit lang die öffentliche Meinung dominieren und dann verschwinden.
Und dann gibt es die Themen, die zu Dauerbrennern, Klassikern oder Evergreens werden wie Autonomes Fahren, Industrie 4.0, Energiewende. Aber ebenso sind dies Debatten zur Globalisierung, zu Populismus oder zu sozialer Ungleichheit.

Wenn aber ein stark präsentes Thema oder ein Buzzword zusätzlich zahlreiche verwandte oder synonyme Begriffe und Themenfacetten entwickelt, ist dies ein Hinweis, dass aus dem alles dominierenden Megahit nicht nur ein Evergreen wird, sondern möglicherweise ein ganzes neues Genre entsteht, ein neues Paradigma, an dem sich Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie orientieren. In den 90ern war das die „New Economy“, in den Nullerjahren „Web 2.0“ und aktuell ist es die Digitalisierung.

Kannst du uns erklären wie eine GlobeScan Analyse bei pressrelations abläuft?

Überraschenderweise mit menschlicher statt künstlicher Intelligenz, d.h. lesend und redaktionell analysierend. Neue Buzzwords müssen wie Goldnuggets aus dem Fluss der News herausgelesen werden. Weil aber neue Begriffe eben neu, also bis zu diesem Moment gar nicht bekannt sind, kann sie keine digitale Suchtechnik identifizieren. Eine Maschine muss ja wissen, wonach sie suchen soll.

Ob nun der neue Begriff bloß eine neue Wortkreation mit alten Inhalten, also PR-Geklingel ist oder ob sich hinter dem neuen Buzzword tatsächlich neue, kluge, und bahnbrechende Gedanken, Ideen oder Technologien verbergen – auch das kann künstliche Intelligenz noch nicht einschätzen. Dazu braucht es „Human Experts“.

Um den Aufwand dafür in vertretbarem Rahmen zu halten, lesen unsere Analysten aber nicht alle Medien und alle Artikel, sondern nur nationale und internationale Topmedien der Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Und hier wiederum werden überhaupt nur die Topartikel angeschaut – Leitartikel, Interviews, investigative Reportagen – die Creme der journalistischen Arbeit.

Anschließend kommt mit unseren Crawlern doch noch digitale Technik zum Einsatz – zum Tracken und Prüfen der Präsenz und Latenz der Buzzwords im medialen Raum. So können wir in Echtzeit verfolgen, ob sich das neue Buzzword zum Flop, zum Saisonhit oder zum Dauerbrenner und nächsten Klassiker entwickelt oder ob es gar ein neues Genre schafft.

Die Maschinen messen an dieser Stelle Verbreitungsgrad (Spread) und Verbreitungsgeschwindigkeit eines Buzzwords und ggf. inhaltlich verwandter Begriffe. Sie zeigen aber auch, wer die Protagonisten, die Kritiker, die Pioniere und die Treiber eines Themas sind.

In der Analyse schließlich ist wieder menschliche Expertise gefragt. Die wichtigsten und spannendsten Buzzwords oder Themen werden inhaltlich erklärt, die daraus ableitbaren Trends definiert, deren Auswirkungen für spezifische Kunden oder Branchen skizziert und nach ihrer Relevanz bewertet.

Welche Probleme behebt GlobeScan bzw. welche Lösungen bietet er?

Grundsätzlich ermöglicht der GlobeScan Kunden, die Inhalte ihrer Kommunikationsstrategie auf Relevanz zu überprüfen, zu aktualisieren und damit interessanter, frischer und passgenauer für die anvisierte Öffentlichkeit oder die jeweilige Zielgruppe zu gestalten.
Der GlobeScan ermöglicht einem Unternehmen Themenführerschaft, da mit seiner Hilfe relevante und hochaktuelle Themen früher als der Wettbewerb besetzt und mit eigenen Impulsen mitbestimmt werden können.

Der GlobeScan kann damit den Reputations- und Markenaufbau sowie die Steuerung von öffentlichen/politischen Meinungsbildungsprozessen massiv unterstützen.
Die Früherkennung neuer Themenfelder, Ideen, Technologien und Perspektiven durch den GlobeScan kann jedoch nicht nur die kommunikative Agenda massiv unterstützen oder verändern. Sie kann auch die Resilienz und Zukunftsfähigkeit ganzer Unternehmen und Organisationen in einem sich rasch und radikal veränderndem Umfeld verbessern.
Denn der GlobeScan bietet Unternehmen und Organisationen ebenso wichtige Impulse zur Überprüfung der eigenen Business- oder Handlungs-Agenda. Und er bietet eine fundierte Grundlage, um systematisch neue, innovativere und zeitgemäße Geschäftsmodelle oder Entwicklungsstrategien auszuarbeiten.

Oliver, wem würdest du zu einer Trend-Analyse raten?

Grundsätzlich allen Unternehmen und Organisationen, die sich in einem stark von Inhalten, technologie- und themengetriebenen und rasch wandelndem Umfeld bewegen.
Insbesondere aber allen Unternehmen und Organisationen, die vor einer inhaltlichen Neuausrichtung stehen, gleich ob lediglich kommunikativ oder in ihrer gesamten strategischen Ausrichtung.

Lieber Oliver, vielen Dank für das Gespräch!

Anna-Lena Sonnhalter
Ergänzt seit diesem Herbst das Marketing-Team bei pressrelations. Nach ihrem Studium in Business Management, arbeitete sie für eine Werbeagentur in Tirol als Online Marketing Managerin. Nach 5 Jahren in den Bergen zog es sie zurück in heimische Gefilde.
Anna-Lena Sonnhalter

Neueste Artikel von Anna-Lena Sonnhalter (alle ansehen)