Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich konkurrieren nicht nur die Fußballstars miteinander. Es ist auch ein Wettstreit der Trainer, die um den EM-Sieg und die Gunst der Zuschauer buhlen. Diese Fußballtrainer sind die Lieblinge im Social Web:

Top 5 Trainer Fußball EM 2016 Dataman
Das ist der eindeutige Sieger: Mit 322 Nennungen im Social Web ist der aktuelle Weltmeister-Trainer Jogi Löw der absolute Spitzenreiter. Stark abgeschlagen folgen hinter ihm der spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque mit 49 Nennungen und der französische Trainer Didier Deschamps mit 34 Nennungen. Die Schlusslichter in unserer Top 5 sind der Teamchef der österreichischen Fussballnationalmannschaft Marcel Koller (mit 29 Nenunngen) sowie der ehemalige italienische Fußballspieler und heutige Trainer Antonio Conte (mit 27 Nennungen).
Wir haben einen Untersuchungszeitraum (23.05. bis 21.06.2016) gewählt, der auch die Vorberichterstattung miteinbezieht, um so im Laufe der Meisterschaft alle relevanten Veränderungen aufzeigen zu können. Die Ergebnisse wurden in Blogs, Foren, auf Facebook, Flickr, YouTube, Twitter und Instagram erhoben.

Co-Autor:
Online Marketing und Social Media Managerin Anja KlosterAnja Kloster Marketing Managerin bei pressrelations GmbH
Anja Kloster ist Marketing Managerin bei pressrelations in Berlin und auch für die Konzeptionierung von Social Media Monitoring Lösungen verantwortlich. Sie schreibt rund um die Themen Social Media, Online Marketing und SEO. Bevor sie zu pressrelations kam, war sie als Social Media Content Managerin und Research & Program Planning Managerin für internationale Medienkonzerne tätig.