Morgen steht für die deutsche Mannschaft eine große Entscheidung an und Jung und Alt fiebern begeistert mit.
Doch bevor das Spiel uns verrät, ob Deutschland ins Halbfinale einziehen darf, informieren wir Sie mit unserer Gesamtauswertung über die wichtigsten Fußball-Facts im deutschsprachigen Social Web:

Fußball EM Grafik
Während bei den Fußballspielern zu Beginn der Auswertung noch Bastian Schweinsteiger vorne lag, führt mittlerweile Jérôme Boateng das Feld an. Die Spitzenposition bei den Spielerfrauen (im Englischen übrigens als WAG, Wifes And Girlfriends, abgekürzt) hingegen war schon lange vergeben: Cathy Hummels ist mit Abstand die Spielerfrau, über die im Social Web am meisten gesprochen wird. Dass Jogi Löw bei den Trainern am meisten erwähnt wird, ist zwar keine große Überraschung, dass er mit 402 Nennungen aber weitaus häufiger genannt wird, als sein Kollege Vicente del Bosque (69 Nennungen) zeigt jedoch noch einmal deutlich, wie hoch das Interesse an seiner Person aktuell ist.
Kaum überraschend ist hingegen, dass Twitter die bevorzugte Plattform für Diskussionen über Fußball, die EM-Spiele und die beteiligten Spieler ist. Zum Vergleich: Den 6.526 fußballrelevanten Tweets stehen lediglich 715 Fußball-Posts auf Facebook gegenüber.

In die Analyse einbezogen wurden alle deutschsprachigen Beiträge zur Europameisterschaft, die auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Flickr, Google+ sowie in Blogs und Foren veröffentlicht wurden. Der Untersuchungszeitraum vom 23.05. bis 23.06.2016 wurde so gewählt, dass auch die Berichterstattung im Vorfeld der Meisterschaft einbezogen werden konnte, um alle relevanten Veränderungen im Laufe der Meisterschaft aufzeigen zu können.

Co-Autor:
Mitarbeiterin_Kommunikation_Wenzel-1024x768Eva Wenzel Marketing und Key Account Managerin bei pressrelations GmbH
Seit 2013 ist Eva-Katharina Wenzel bei pressrelations in Marketing und Key Account Management tätig. Zuvor war sie als Projektleiterin in einer internationalen Agentur beschäftigt. Nach ihrem Studium hat sie zunächst bei einer regionalen Wochenzeitung und danach bei einer deutschsprachigen Wochenzeitung in Australien gearbeitet. Hier im Blog schreibt sie vorrangig zu den Themen Monitoring und Analyse.