Das Finale der #EURO2016 scheint in greifbarer Nähe und die Mannschaft aus Portugal ist wohl gespannt auf den Gegner für das große Sonntagsspiel. Vor dem Halbfinal-Spiel gegen Gastgeberland Frankreich am 7. Juli haben wir die Aktivitäten beider Fußballnationen im Social Web ausgewertet und uns gefragt: Wer fiebert unter Verwendung des Hashtags #GERFRA mehr mit?
Deutschland liegt vorne! Ein Zeichen? Selbst wenn wir die Beiträge ins Verhältnis zu der jeweiligen Einwohnerzahl setzen, ist Deutschland mit über 17.000 Beiträgen der klare Sieger.

Twitter bleibt weiterhin die bevorzugte Plattform für Diskussionen zu dem bevorstehenden Spiel – auch länderübergreifend (FRA: 8.723 Tweets – GER: 16.927 Tweets). Die wenigen Facebook-Beiträge ins Visier genommen, waren auch hier Verfasser aus Deutschland aktiver: So stehen 137 Beiträge 14 Posts aus Frankreich gegenüber. Jetzt fehlt nur noch, die Motivation von gefühlten 80 Mio. Nationaltrainern auf die Chancenverwertung der deutschen Spieler zu übertragen. Ob das geklappt hat, werden wir morgen wissen 😉

In die Analyse einbezogen wurden alle Beiträge aus Frankreich und Deutschland zu den relevanten Hashtags #GERFRA und #FRAGER, die auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Flickr, Google+ sowie in Blogs und Foren veröffentlicht wurden. Für den Untersuchungszeitraum wurde die aktuelle Woche gewählt (04.07. bis 07.07.2016 (9:30 Uhr)), um so zwischen den Viertelfinal-Siegen der französischen und der deutschen Mannschaft alle Aktivitäten beider Fangruppen bis zum entscheidenden Spiel einbeziehen zu können.

Co-Autor:
Mitarbeiterin_Kommunikation_Wenzel-1024x768Eva Wenzel Marketing und Key Account Managerin bei pressrelations GmbH
Seit 2013 ist Eva-Katharina Wenzel bei pressrelations in Marketing und Key Account Management tätig. Zuvor war sie als Projektleiterin in einer internationalen Agentur beschäftigt. Nach ihrem Studium hat sie zunächst bei einer regionalen Wochenzeitung und danach bei einer deutschsprachigen Wochenzeitung in Australien gearbeitet. Hier im Blog schreibt sie vorrangig zu den Themen Monitoring und Analyse.