Die #EURO2016 läuft und auch im Social Web wächst die Fußball-Euphorie. Jedes Spiel wird hier fleißig kommentiert. #Hashtags gehören bereits schon jetzt zu den Gewinnern des aktuellen Fußballfiebers.
Welche Hashtags auf den sozialen Plattformen beliebt sind, um alle wichtigen Informationen der Teams, Spiele oder Lieblingspieler live mitzubekommen, erfahren Sie in unserer Auswertung:

Ganz klarer Gewinner ist der Hashtag #fussball mit 4.546 Tweets. Unter dem Hashtag #jederfürjeden können Anhänger des deutschen Teams ihre Unterstützung zeigen. Der Hashtag wurde nach dem EM 2016 Song „Jeder für Jeden“ von Herbert Grönemeyer und Felix Jaehn benannt und erreichte in unserem Untersuchungszeitraum bisher 4.063 Tweets.
Der offizielle Hashtag des deutschen Fußball-Teams lautet #diemannschaft und erreichte bisher 3.181 Tweets. Aber auch #Euro2016 (mit 2.635 Tweets) und #vivelamannschaft (mit 1.234 Tweets) wurden beim twittern und posten nicht vernachlässigt. Die clevere Social Media Kampagne von Mercedes Benz unter #vivelamannschaft vereint erfolgreich die digitale Diskussion zur Fußball-EM 2016. Marke, Spieler, Medien und Fans nutzen diesen Hashtag gleichermaßen intensiv.

Wir haben einen Untersuchungszeitraum (23.05. bis 23.06.2016) gewählt, der auch die Vorberichterstattung miteinbezieht, um so im Laufe der Meisterschaft alle relevanten Veränderungen aufzeigen zu können. Die Ergebnisse wurden in Blogs, Foren, auf Facebook, Flickr, YouTube, Twitter und Instagram erhoben.

Co-Autor:
Online Marketing und Social Media Managerin Anja KlosterAnja Kloster Marketing Managerin bei pressrelations GmbH
Anja Kloster ist Marketing Managerin bei pressrelations in Berlin und auch für die Konzeptionierung von Social Media Monitoring Lösungen verantwortlich. Sie schreibt rund um die Themen Social Media, Online Marketing und SEO. Bevor sie zu pressrelations kam, war sie als Social Media Content Managerin und Research & Program Planning Managerin für internationale Medienkonzerne tätig.