Mit einem 2:0 über die Ukraine ist der EM-Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft gelungen. Am Donnerstag geht es weiter – die deutsche Nationalelf geht mit Selbstvertrauen in die Partie gegen Polen. Um Ihnen die Wartezeit bis zum nächsten Fußballspiel zu verkürzen, liefert Ihnen pressrelations ´ Dataman Insights zur EM 2016. Wer sind die populärsten deutschen Spieler und Trainer? Über welche Spielerfrauen wird am meisten diskutiert? Welcher Hashtag wird am häufigsten verwendet?
Los geht es heute mit unserer Analyse zum populärsten deutschen Spieler im Social Web:

Dataman-Spielernennungen
Torjäger Thomas Müller, der EM-Kapitän Bastian Schweinsteiger und der Torwart Manuel Neuer sind laut unserer Auswertung aktuell die populärsten Spieler im DFB-Team (im Untersuchungszeitraum vom 23.05. bis 12.06.2016, relevante Treffer wurden gefunden in Blogs, Twitter, Foren, Facebook und Instagram). Müller lag mit  120 Nenunngen noch klar vor Schweinsteiger (mit 111 Nennungen) und Neuer (mit 104 Nennungen). Auf den weiteren Plätzen folgen abgeschlagen Sami Khedira (mit 83 Nennungen), Mats Hummels (mit 79 Nennungen) und Jérôme Boateng (76 Nennungen). Die EM-Neulinge Julian Brandt, Joshua Kimmich und Julian Weigl tauchen nicht unter den Top 11 Spielernennungen auf und erzielten nur sehr geringe Werte.

Die deutsche Nationalmannschaft  tritt gegen Polen an. Doch es wird nicht nur auf dem Rasen spannend, auch der Blick auf die Tribüne lohnt sich. Denn während Jogis Jungs um den Sieg kämpfen werden, versammeln sich dort die schönen Spielerfrauen, um ihre Freunde und Ehemänner anzufeuern. In unserer heutigen Grafik zeigen wir Ihnen die TOP 5 der Spielerfrauen, über die am meisten im Social Web diskutiert wird:

Dataman- Top 5 Spielerfrauen EM 2016
Nachdem der sogenannte WM-Liebesfluch bei einigen Fußballspielern zuschlug, sind alteingesessene Spielerfrauen wie Moderatorin Lena Gercke (Ex-Freundin von Sami Khedira) und Model Sarah Brandner (Ex-Freundin von Bastian Schweinsteiger) nicht mehr in der Statistik zu finden. Dafür gibt es jede Menge Neuzugänge im Kader der Spielerfrauen. Zum ersten Mal dabei sind Tennis-Profi und Freundin von Bastian Schweinsteiger Ana Ivanovic (mit 23 Nennungen) sowie die Verlobte vom Fußballer André Schürrle Montana Yorke (mit 9 Nennungen). Die Top 5 der populärsten Spielerfrauen führt Cathy Hummels mit 121 Nennungen im Social Web an, gefolgt vom Model Ann-Kathrin Brömmel (mit 60 Nennungen), die mit dem Bayern-Kicker Mario Götze seit 2012 liiert ist. Lisa Müller, die Ehefrau vom Bayern-München-Star Thomas Müller, schaffte es mit 30 Nennungen „nur“ auf den 4. Platz.
Der Untersuchungszeitraum ist der 23.05. bis 15.06.2016. Die Ergebnisse wurden in Blogs, Foren, auf Facebook, Flickr, YouTube, Twitter und Instagram erhoben.

Co-Autor:
Online Marketing und Social Media Managerin Anja KlosterAnja Kloster Marketing Managerin bei pressrelations GmbH
Anja Kloster ist Marketing Managerin bei pressrelations in Berlin und auch für die Konzeptionierung von Social Media Monitoring Lösungen verantwortlich. Sie schreibt rund um die Themen Social Media, Online Marketing und SEO. Bevor sie zu pressrelations kam, war sie als Social Media Content Managerin und Research & Program Planning Managerin für internationale Medienkonzerne tätig.