Konnten wir die Jury 2011 mit unserem Kundenportal NewsRadar® in der Kategorie Monitoring, Evaluation & Reputation überzeugen, gehen wir in diesem Jahr mit unserem neu am Markt eingeführten Tool für Influencer Marketing & Research ins Rennen. Entwickelt haben wir das Tool gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden Boehringer Ingelheim, der für seine eigene Kommunikationsarbeit eine Anwendung benötigte, die zielgerichtete Informationen zu Influencern und Meinungsführern bereitstellen kann.

Medienübergreifend und praxisgerecht

Im März 2015 haben wir uns entschlossen in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden Boehringer Ingelheim eine neue Plattform zu entwickeln, die den Autor (auch Meinungsführer oder Influencer genannt) mit all seinen Identitäten und Kommunikationskanälen in den Fokus stellt. Dabei war uns sofort klar, dass wir eine Anwendung schaffen wollen, die Informationen medienübergreifend zusammenstellt. Denn die starre Einteilung in Print, Social Media und Online stimmt schon lange nicht mehr mit der medialen Realität überein. Unser Tool ist so aufbereitet, dass wir den spezifischen Anforderungen der Unternehmen mit ihren ineinandergreifenden Kommunikationsabteilungen und den damit verbundenen komplexen Bedürfnissen optimal gerecht werden können.

Unser Ansatz: Projekte MIT dem Kunden gemeinsam entwickeln, nicht nur FÜR ihn

Um dieses Ziel konsequent umzusetzen, haben wir einen nutzerzentrierten Ansatz etabliert. Die Kundenanforderungen werden dabei sehr früh in den Produktentwicklungsprozess mit einbezogen und immer wieder getestet. An dieser Stelle haben wir sehr viel Unterstützung und wertvolle Hinweise von Boehringer Ingelheim erhalten. Durch Befragungen und Tests mit den Mitarbeitern aus Unternehmenskommunikation, PR und Social Media haben wir schnell herausgefunden, welche Features ihren Alltag erleichtern würden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Nicht zuletzt deshalb war bereits die Nominierung für die Shortlist des Deutschen Preises für Onlinekommunikation in der Kategorie B2B-Portal für uns ein voller Erfolg.