Das Jahr 2017 ist vorbei und auch Google hat bereits seinen Trendrückblick erstellt. Was waren die Suchbegriffe, Themen und Fragen, die die Deutschen 2017 am meisten über die Suchmaschine abgefragt haben?

Schlagzeilen

Die großen medialen Schlagzeilen aus 2017 ließen natürlich auch die Internet User nicht links liegen und informierten sich zu den verschiedenen Themen online. Allen voran die Bundestagswahl, G20 und Katalonien, hier sind zu den jeweiligen Stichtagen hohe Peaks in den Suchanfragen zu vermerken. Suchen zu Bitcoins und Nordkorea zeigen sich dieses Jahr als Dauerthema mit deutlichen Zuwächsen und Peaks in der zweiten Jahreshälfte.

Google Trend Schlagzeilen 2017 - Monatsansicht

Persönlichkeiten

Wenig überraschend liegt Donald Trump bei den Persönlichkeiten auf Platz 1 der Suchtrends und ist damit der einzige Politiker, der dieses Jahr in Deutschland in den Top-5 landet. Auf Platz 2 bis 4 folgen Promis aus Funk und Fernsehen: Shirin David, Kader Loth, Lena Meyer-Landruth und Mireille Mathieu.
Auf Platz 8, folgt mit viel Abstand, Alice Weidel als einzige weitere Politikerin.

Google Trends - Persönichkeiten 2017 - Monatsansicht

Sport – König Fussball

Wie bei einer Fußballnation kaum anders zu erwarten dominiert in Deutschland bei den Sportereignissen der Fußball. Suchen zur WM Auslosung, Confed Cup und DFB Pokal sind in den Top-5 dominierend aber auch die Handball WM und der Super Bowl schaffen es in die Trends von Google Deutschland.#Google Trends Sportevents 2017- Monatsansicht

Was, Warum und Wo? – Fragen an Google:

Top Fragen bei Google 2017

Unser Favorit: Möwen auf dem Karusell

Unser favorisiertes Top-Thema bei pressrelations findet sich jedoch in den Top-Ten „Wo-Fragen“ der Trends: „Wo können Möwen in Krefeld kostenlos Karussell fahren“. Nachdem im Sommer dieser eher kuriose Google Vorschlag bei der Suche von einigen Medien aufgegriffen wurde, hat er starken Zuwachs erhalten. So dass er nun tatsächlich der erste Suchvorschlag bei Google ist, wenn man „wo können “ eintippt.

Google Trends - Suchanfrage

Alle Top-Listen für 2017 / Deutschland und natürlich vieler anderer Länder können Sie unter Google Trends aufrufen.

Das Video „Google – Year in Search 2017“ könnt ihr euch hier anschauen:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Quelle: Google Trends