Social Media Reports

Mit unseren Social Media Reports behalten Sie den Überblick über Ihre Aktivitäten im Social Web. Ob als einmalige Status Quo Analyse oder zur kontinuierlichen Beobachtung - unsere Reports liefern Ihnen die relevanten Fakten, individuell für Sie aufgesetzt und an Ihre Bedürfnisse angepasst. 

Unser Portfolio umfasst folgende verschiedene Reporttypen:

Interaktionsraten-Report

Interaktionsraten-Report

Verfolgen Sie die Performance Ihrer Social Media Profile

Um einschätzen zu können, wie erfolgreich Ihre Kommunikation auf den von Ihnen bespielten Social Media Plattformen ist, ermöglichen die Interaktionsraten Ihrer unternehmenseigenen Kanäle eine medienübergreifende Bewertung Ihrer Aktivitäten. So können Sie Ihr Sichtbarkeitspotenzial detailliert im Blick behalten und die Kommunikation auf den verschiedenen Plattformen optimal steuern.

Der Interaktionsraten-Report von pressrelations ermöglicht Ihnen, Ihre kanalspezifischen Follower-Zuwachsraten, organische und bezahlte Reichweiten sowie sozio-demografische Daten zu erfassen und zu bewerten. Der Report ist damit ein wichtiger Indikator Ihres Erfolgs im Social Web und liefert Ansatzpunkte für die Ableitung von Verbesserungspotenzialen Ihrer Social Media Kommunikation.

Erfahren Sie, welche Posts, Tweets, Snaps und Pins eine hohe Interaktion aufweisen, was weniger gut von der Community angenommen wurde und welcher Content im direkten Vergleich aller relevanten Kanäle auf das größte Interesse stieß. Mit unserem Interaktionsraten-Report liefern wir Ihnen die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Social Media Profile – kanalübergreifend und auf einen Blick.

Für den Interaktionsraten-Report betrachten wir folgende wichtige Messgrößen:

  • Kanalübergreifender Vergleich der Interaktions- und Follower-Zuwachsraten sowie organischen und bezahlten Reichweiten
  • Kanalübergreifende vergleichende Darstellung sozio-demografischer Zielgruppen-Daten (Alter, Geschlecht, Länder und Sprachen)
  • Aufschluss über die Contentverteilung auf den einzelnen Social Media Kanälen
  • Abbildung der interaktionsstärksten Beiträge unter Angabe der Autoren, des Medienkanals sowie der generierten Interaktionen (Likes, Dislikes, Reactions, Retweets, Shares, Hashtags, Kommentare, Screenshots etc.)
  • Vergleichende Darstellung der Website Traffic Generierung über die einzelnen Social Media Kanäle
  • Abbildung kanalspezifischer Kennzahlen wie Zuschauerbindung, Completion Rate oder Call-to-Action

Folgende Kanäle beobachten und analysieren wir für den Interaktionsraten-Report:

  • Facebook  
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • YouTube
  • Snapchat

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Influencer Scorecards

Influencer Scorecard

Erkennen Sie den Einfluss Ihrer Social Media Influencer

Die Social Media Influencer Scorecards von pressrelations unterstützen Sie dabei, Ihre Influencer Marketing Maßnahmen passgenau auszurichten. Denn: Um mit Influencern überhaupt in einen Dialog treten und interagieren zu können, müssen Sie wissen, wer auf Ihren Themengebieten aktiv ist.
Wir identifizieren die für Ihre Kampagnen relevanten Meinungsführer im Social Web und bilden die wichtigsten quantitativen wie auch qualitativen Erfolgskennzahlen in einer kompakten Übersicht für Sie ab.

Der von pressrelations entwickelte Social Impact Score ermöglicht zudem den kanalübergreifenden Vergleich und die Priorisierung mehrerer Influencer. Unter Berücksichtigung des strategischen Kampagnenfokus und Ihren speziellen Anforderungen entwickeln wir mit Ihnen Ihre individuelle Scorecard und liefern Ihnen Insights zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Für die Influencer Scorecards betrachten wir folgende wichtige Messgrößen, die beispielsweise mit dem Blog in Verbindung stehen:

  • Reichweite
  • Linkpopularität
  • Beitragsfrequenz
  • Interaktionen
  • Visuelle und inhaltliche Qualität

Sie erhalten außerdem einen schnellen Zugriff auf die potenziellen Reichweiten der von den Influencern genutzten Social Media-Kanäle:

  • Facebook Fans
  • Twitter Followers   
  • Instagram Followers
  • YouTube Subscribers
  • Pinterest Followers
  • Google+ Followers
  • LinkedIn Followers

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Für das medienübergreifende Management von Meinungsführern und die Suche nach passgenauen Influencern für Ihr Thema empfehlen wir Ihnen unser Influencer Tool.

Social KPIs

Die wichtigsten Social KPIs im Überblick

Der Social KPIs Onepager von pressrelations bietet Ihnen einen tagesaktuellen und schnellen Zugriff auf die wichtigsten Social Media Erfolgskennzahlen. Diese KPIs messen den Effekt Ihrer PR-Arbeit und zeigen Ihnen, welchen Status quo Sie erreicht haben.

Anhand der Social KPIs können Sie auf einen Blick erkennen:

  • wie sich der Buzz auf den einzelnen Social Media Kanälen verteilt,
  • welche potenzielle Reichweite und wie viele Interaktionen Ihre Posts erreicht haben,
  • in welchem Verhältnis die Retweets zur initialen Reichweite stehen (Virality Score),
  • welche Hashtags besonders häufig im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen und Ihren Kampagnen genannt wurden und
  • welcher Beitrag die höchste Reichweite und Interaktion erzielt hat.

Folgende Kanäle beobachten und analysieren wir für den Social KPI Onepager:

• Facebook
• YouTube
• Twitter
• Instagram
• Flickr
• Google+
• Blogs und Foren

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Crossmedia Weekly Report

Crossmedia Weekly Report

Mit crossmedialem Monitoring Erfolge sichtbar machen

Medienübergreifendes Monitoring ist für die Erfolgsmessung von crossmedialen Kommunikationskampagnen sowie für die kontinuierliche Beobachtung der unternehmenseigenen Erwähnungen unverzichtbar geworden. Der Weekly Report von pressrelations liefert Ihnen ein klares Bild davon, wie effektiv Ihre medienübergreifenden Kommunikationsmaßnahmen sind und bietet die Möglichkeit, frühzeitig inhaltliche Zusammenhänge zwischen thematischen Schwerpunkten in traditionellen Medien und Diskussionen im Social Media Bereich zu identifizieren.

Auf der Basis von Pressespiegeldaten und -kodierungen schafft unser Weekly Report somit die crossmediale Verknüpfung von klassischen und Social Media Daten und bildet die Grundlage, auf der Sie strategische Entscheidungen für Ihre Kommunikationsstrategie treffen können.

Folgende Performance-Daten werden dabei ermittelt:

  • Vergleichende Darstellung des themenspezifischen Beitragsaufkommens und der Tonalität (manuell kodiertes Sentiment)
  • Verteilung des Buzz auf einzelne Social Media Kanäle und traditionelle Medienquellen
  • Identifizierung einflussreicher Autoren

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Social Media Insights

Social Media Insights | Craft Beer

Marktspezifische Social Media Trends mit echtem Mehrwert

Social Media Insights von pressrelations liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Themen und Trends sich in Ihrer Branche abzeichnen und eröffnen Ihnen neue Möglichkeiten und Potentiale, sich mit Ihren Kernthemen an der richtigen Stelle zu positionieren. Mit unseren Social Media Insights bilden wir aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in Ihrer Branche ab, auf deren Grundlage Sie strategische Entscheidungen für Ihre Social Media Kommunikation treffen können.

Unsere Leistungen:

  • Detaillierter Überblick über wichtige Branchen-News und -Insights zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Social Media Marketing, Kommunikation, PR, Neuprodukt- und Strategieentwicklung
  • Identifizierung neuer branchenrelevanter Themen und Trends, die sich in den verschiedenen Social Media Kanälen abzeichnen und Ihre Social Media Kommunikation zukünftig beeinflussen werden
  • Erkenntnisse, inwieweit ein branchenrelevantes Thema mit Events, Ereignissen oder anderen (branchenexternen) Themen in den sozialen Medien verknüpft ist
  • Aufdecken von regionalen und plattformspezifischen Unterschieden
  • Bestimmung der Positionierung Ihres Unternehmens innerhalb der Branche und Überblick über die Aufstellung Ihres Marktumfeldes im Social Web
  • Identifizierung der Stärken und Schwächen in der Social Media Kommunikation, auch mit Blick auf die Wettbewerber
  • Aufschluss über das „Warum“ hinter den Peaks im Social Buzz
  • Identifizierung und Bewertung der meinungsstärksten Influencer Ihrer Branche im Social Web

So gehen wir vor:

  • Wir messen die Präsenz Ihrer Branche, Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihres Produktes im Social Web und ermitteln wann, wie oft, mit welcher Reichweite und von wem über Ihre relevanten Themen berichtet wurde.
  • Wir analysieren, welche branchenspezifischen Kernthemen, Informationen, Events sowie Inhalte in welcher Form aufgegriffen und multipliziert wurden und welche Entwicklungen sich daraus ablesen lassen.
  • Wir bestimmen die Social Media Positionierung Ihres Unternehmens innerhalb der Branche im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern.
  • Auf Basis des relevanten Social Media Buzz leiten wir Profile einflussreicher Meinungsträger / Influencer her, die neben soziodemographischen Merkmalen v.a. auch Verhaltens- und Einstellungsmerkmale beinhalten.
  • Zu jedem Influencer werden die Aussagen zu zentralen Positionen verdichtet und deren Durchdringung in den sozialen Medien untersucht.

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Social Channel Benchmark Report

Social Channel Benchmark

Kompass für die eigene Positionierung

Durch unsere Benchmarkanalysen erfahren Sie, wie sich die mediale Präsenz Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern darstellt. Sie erhalten nicht nur einen Überblick darüber, wie Ihr Marktumfeld im Social Web aufgestellt ist, sondern erkennen zugleich die Stärken und Schwächen Ihrer eigenen Social Media-Arbeit. Benchmarkanalysen von pressrelations unterstützen Sie bei der Fokussierung und Priorisierung Ihrer Social Media Maßnahmen und stellen eine belastbare Basis für Ihre strategischen Unternehmensentscheidungen dar.

Unsere Leistungen:

  • Wir bestimmen die Medienpositionierung Ihres Unternehmens innerhalb des Marktumfelds.
  • Wir ermitteln wichtige Branchenkennzahlen und -daten zur Ableitung von Zielvorgaben.
  • Wichtige Performance-Daten Ihrer Social Media Aktivitäten vergleichen wir mit der Performance Ihrer Wettbewerber und belegen diese mit Best Practice-Beispielen:

    • Followers/Fans Change Rates – Ist die Größe der Community und damit die potentielle Reichweite je Kanal im Vergleich zum Wettbewerb gestiegen?
    • Interaktionsstärkste Posts nach Likes, Comments, Retweets, Shares etc. – Welcher Content lief zu welcher Uhrzeit gut, welcher nicht? Womit punktet der Wettbewerb?
    • Interaktionsraten - Wie gut ist es gelungen, die eigene Community zur aktiven Teilnahme zu mobilisieren?
    • Key Influencers – Welche User sind die aktivsten? Und sind diese ebenso auf den Kanälen der Wettbewerber vertreten?
    • Distribution Types – Zu welchen Anteilen werden Bilder, Videos, Links oder reiner Text gepostet?
    • Instagram Filter – Wie steht es mit dem Einsatz von Fotofiltern im Vergleich zum Wettbewerb?
    • LinkedIn Job Updates – Welche Stellenausschreibungen generieren die meisten Interaktionen auf den eigenen Kanälen und denen der Mitbewerber?

    Auf Basis unseres umfangreichen Branchen-Datenbestands können wir folgende Kanäle für den Social Channel Benchmark Report beobachten und analysieren:

    • Facebook
    • YouTube
    • Twitter
    • Instagram
    • LinkedIn
    • Pinterest
    • Google+

     

 

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Social Media Trend Report

Social Media Trend Report

Beobachten, wo was gesprochen wird

Der Social Media Trend Report gibt Ihnen, je nach gewünschtem Turnus, ein tägliches oder wöchentliches Update über Ihre Social Media Resonanz, aufkommende Thementrends und verschafft Ihnen eine umfassende Marktübersicht. Wir beobachten dabei z.B. Nennungen Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte im Social Web oder Diskussionen über Kampagnen, Wettbewerber oder Themen im Unternehmensumfeld. Die Ergebnisse werden von unseren Analysten nach Relevanz, Performance sowie Impact bewertet und stark komprimiert auf ein bis zwei chart-basierten PDF-Seiten aufbereitet. Ihr Vorteil gegenüber dem klassischen Medienspiegel: Insbesondere bei hohem Beitragsaufkommen behalten Sie schneller den Überblick über Ihre Social Media Resonanz, aktuelle Themen und Tendenzen. Durch das universelle PDF-Format ist der Report auf allen digitalen Endgeräten lesbar.

Unser Social Media Trend Report bildet dabei den Social Media Buzz im festgelegten Zeitraum wie folgt ab:

  • Reichweitenstärkste Beiträge unter Angabe der Autoren, des Medienkanals sowie der potenziellen Reichweite (Fans, Followers, Views, Abonnenten)
  • Interaktionsstärkste Beiträge unter Angabe der Autoren, des Medienkanals sowie der generierten Likes, Shares, Retweets, Kommentare
  • Grafische Darstellung der Trending Topics im Zeitverlauf nach Buzz und/oder potenzieller Reichweite, ggf. Einzelbetrachtung von Peaks
  • Abbildung des Share of Voice der Themen und/oder Wettbewerber
  • Grafische Darstellung des Medienmix (Verteilung des Buzz auf Social Media Kanäle)
  • Highlight-/Lowlight-Posts nach Sentiment

Für den Social Media Trend Report beobachten wir folgende Social Media Kanäle:

  • Facebook   
  • Twitter
  • YouTube
  • Google+
  • Instagram
  • Flickr
  • Webblogs
  • Foren
  • Verbraucherportale

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Social Media Audit

Sorgfältige Planung von Anfang an

Das Social Media Audit zeigt eine erste Bestandsaufnahme Ihrer Aktivitäten und Ihres Umfeldes im Social Web. Im Rahmen unseres Audits analysieren wir, welche Social Media Kanäle und Inhalte für Sie relevant sind. Basierend auf Ihren individuellen Fragestellungen werden Trends und Themen identifiziert, die Tonalität sowie die Relevanz der Meinungsäußerungen im Netz bestimmt und nützliche Handlungsempfehlungen für Ihre Social Media-Strategie abgeleitet.

Die Ergebnisse sind der Grundstein, um den Bedarf und den Umfang für Ihr Social Media Monitoring zu erkennen.

Ihr Mehrwert:

  • ausschließlich relevante Daten zu individuellen Fragestellungen und zum Marktumfeld
  • geringere Kosten sowie geringerer Zeit- und Arbeitsaufwand; Analyse nicht relevanter Beiträge fällt weg
  • Adhoc-Ergebnisse durch kurze Vorlaufzeit
  • keine langfristige Bindung durch definierten Audit-Zeitraum

Das Social Media Audit beantwortet z.B. folgende Fragen:

• Wie erfolgreich sind meine Wettbewerber im Social Web?
Auf Wunsch analysieren wir für Sie das Social Media-Engagement Ihrer Mitbewerber. Sie erhalten Auskunft über Aktivitätslevel und Reichweite.

• Wer schreibt über unser Unternehmen, unsere Produkte und unseren Service?
Wir untersuchen, ob sich z.B. vor allem Ihre Kunden, unabhängige Experten, Wettbewerber oder Wissenschaftler zu Ihren Themenfeldern äußern und identifizieren die Influencer.

• Was interessiert unsere Zielgruppe an unserem Unternehmen und unseren Leistungen?
Unser Audit zeigt auf, welche Aspekte, Themen und Unternehmensbereiche am häufigsten thematisiert werden. Ebenso erfahren Sie, in welcher Art und Weise.

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Social Media News

Mobile Payment in der Schweiz

Analyse zum Mobile Payment in der Schweiz

Im Rahmen unserer Social Media News erarbeiten wir detaillierte und marktspezifische Reports, die die branchenrelevanten Informationen der untersuchten Social Media-Kommunikation zu einem top-aktuellen Thema in kompakter Form verdichten und so maßgeblich den Wissenstransfer sowie das Ableiten von Interpretationen und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen erleichtern.

Anlässlich der Ankündigung zum Launch von Apple Pay in der Schweiz, im Juni 2016, haben wir die bestehenden Anbieter mobiler Bezahlsysteme im Social Web analysiert. Die Ergebnisse sehen Sie in unserem Blog und können Sie auch downloaden.

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Niko Liveric

Ihr Ansprechpartner für Social Media:

Niko Liveric
Fachleiter Social Media
Tel.: 0211 / 175 20 77 - 33
niko.liveric(at)pressrelations.de

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